In unserer Nähe zeigte eine Gemeinde Interesse an einer Kalenderverteilaktion in Aslybewerberheimen mit anschließendem Abendessen im Gemeindehaus.

Es war überwältigend zu sehen, dass sich dazu mehr als 30 Menschen aus verschiedenen Heimen einladen ließen. Die meisten der Besucher waren Christen aus Syrien, aber auch ein Afghane und zwei muslimische Ehepaare kamen.

Eine Frau aus der Gemeinde bot spontan an, Frauen zu einem Nachmittag der Begegnung einzuladen, was sehr gut ankam. Daraus ist nun ein regelmäßiger Frauentreff geworden.

An einem anderen Ort organisierte ein Hauskreis etwas Ähnliches. Dort kam ein christliches irakisches Ehepaar zum Abendessen und anschließenden Hauskreis. Dabei berichteten sie von ihrer dramatischen Flucht. Sie mussten alles zurücklassen, was ihnen bisher Halt und Sicherheit gegeben hatte.

Sehr schön ist, dass ein deutsches Ehepaar nun die beiden regelmäßig besucht und sie im Hauskreis herzlich willkommen sind. Es wäre schön, wenn auch an anderen Orten ähnliche Aktionen stattfinden würden.

 

Orientierung 2015-01; 23.02.2015
Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de