Ali Dini Der Unsterbliche

Ali Dini wächst in den Unruhen der 70er im Iran auf, als der Schah abdanken muss. Schon mit 15 Jahren hat er Umgang mit Waffen, sie werden zu einem festen Bestandteil seines Lebens. Noch keine 20, wird er Soldat in der iranischen Armee im Krieg gegen den Irak. Ali erlebt das grausame Morden, doch er selbst entrinnt immer wieder knapp dem Tod, was ihm den Namen „der Unsterbliche“ einbringt. Die furchtbaren Erlebnisse machen ihn hart und sein Glaube an Allah gerät ins Wanken.

Nach seiner Zeit als Soldat steigt Ali in illegale Geschäfte ein. Er konsumiert und handelt mit Drogen, ist an Überfällen beteiligt, verübt sogar Morde und macht als Krimineller Karriere. Trotz dem Geschick und Glück, das Ali hat, landet er häufig im Gefängnis und sitzt so insgesamt viele Jahre seines Lebens in Haft ab.

Als er eines Tages an eine Bibel kommt, liest er sie und kommt ins Nachdenken. Außerdem besucht er die Gefängnisgottesdienste und erlebt dort einen besonderen Frieden. Nach und nach versteht er die biblischen Inhalte und sie beginnen sein Inneres zu verändern. Schließlich gibt Ali sein Leben Jesus. Er steigt aus dem Drogengeschäft aus. „Und ich wusste: Wenn ich mich zu etwas Gutem entschied und einen ersten Schritt tat, würde Gott mir helfen… bei allem.“

Heute ist Ali unter Geflüchteten in Bulgarien tätig. Sein völlig verändertes Wesen bezeugt den Wandel, den er durch den Glauben erlebt hat.

Eine wichtige Botschaft, die er vermittelt, ist, dass für jeden Menschen die Zeit der Rettung kommt. „Wichtig ist nur, sie nicht zu verpassen.“ Denn „jeder Mensch trägt einen göttlichen Funken in sich, ein Tröpfchen Glauben und reine Hoffnung, selbst die grausamsten Verbrecher.“ Gottes Gnade ist auch für den schlimmsten Gewalttäter verfügbar.

Äußerst packend und spannend geschrieben. Der Untertitel des Buches ist allerdings nicht ganz treffend gewählt, denn die Aktivitäten Alis sind kaum religiös motiviert.

Ali Dini mit Alexander Urumov, Der Unsterbliche. Morden für Mohammed, leben für Christus. 270 Seiten, Hardcover, SCM, 17,95 €

Erhältlich in unserem Medienangebot, Art.-Nr. 2444065