Ein türkischer Herr besieht sich kritisch die türkische Literatur, die auf unserem Büchertisch ausliegt. Ich spreche ihn an: „Haben Sie schon einmal das Incil (=Evangelium) gelesen?“ Er verneint: „Ich würd´s schon lesen, aber alle, die es gibt, sind ja verfälscht!“ Diese Behauptung kenne ich sehr gut. Ich erkläre ihm, was es mit dem Vorwurf der Bibelverfälschung auf sich hat und ermutige ihn, sich Neues Testament Türkischdoch selbst ein Bild zu machen und das Incil einmal zu lesen. Er könne sich ja selbst von der Wahrheit des Incil überzeugen.

Die zuvor negative Haltung des Mannes ändert sich erstaunlich schnell. Er verspricht, in einer Stunde wiederzukommen, da er erst noch etwas erledigen muss. Tatsächlich erscheint er nach einer Stunde wieder und nimmt ein Incil mit, um es zu lesen.

Weitere Informationen zu dem Glauben an die heiligen Bücher finden Sie in unserem Minikurs Islam.