Als Single ist es nicht immer einfach, sich in der orientalischen Kultur richtig zu verhalten…

Vor einiger Zeit erhielt ich* einen Anruf: „Ich weiß nicht, was ich machen soll… Der Mann meiner bosnischen Bekannten hatte einen Unfall. Ist es okay, wenn ich ihn im Krankenhaus besuche?“ Sie ist Single und wußte jetzt nicht, wie sie sich angemessen verhalten soll. Bisher hatte sich die Familie immer über ihre Besuche gefreut. Da die bosnische Bekannte nur wenig Deutsch spricht, haben die Unterhaltungen meistens mit dem Ehemann stattgefunden.

Krankenbesuche sind für Menschen aus der orientalischen Kultur sehr wichtig. Allerdings ist es eher üblich, dass eine Frau Frauen und ein Mann Männer besucht. Für Alleinstehende stellt sich dann Frage: „Was mache ich in so einer Situation?“ Man will ja sich ja richtig verhalten!

Der Vorschlag, einen Bekannten mit einzubeziehen, erwies sich für sie als gute Idee. Gemeinsam besuchten sie den Patienten und wer weiß, vielleicht entsteht so eine neue Freundschaft. Oft ist es genial, andere in unsere Kontakte mit einzubeziehen, dann erweitert sich auch der Bekanntenkreis unserer orientalischen Freunde.

*eine Mitarbeiterin von Orientierung: M