Zwei Welten – eine Liebe

Bikulturelle Paare finden ihren Weg

von Eberhard Mühlan

Ein afrikanischer Freund, der vor einigen Jahren nach Deutschland geflohen war, verlobte sich mit einer deutschen Frau. Als er mir schließlich davon erzählte, sah ich zwei kulturelle Welten aufeinanderprallen. Zwar verband sie der Glaube an Jesus, doch selbst die Glaubenspraxis war ganz unterschiedlich geprägt. Deshalb stellte ich mir die Fragen: Wie konnte ich ihnen helfen, sich gut auf das vorzubereiten, was eventuell auf sie zukam? Also suchte ich nach dem Buch von Eberhard Mühlan im Bücherschrank: ‚Zwei Welten – eine Liebe‘ – ein unterhaltsamer und hilfreicher Ratgeber für interkulturelle Paare.

In sechs Kapiteln werden folgende Themen behandelt:
– Individualismus versus Kollektivismus
– Unterschiedliche Weltbilder
– Wertemuster und Verhalten
– Direktes versus verschlüsseltes Kommunikationsverhalten
– Romantische Liebe versus sachliches Verständnis
– Rollenverständnis und eine eigene ‚Ehe-Identität‘ entwickeln
Jedes Kapitel schließt mit Fragen zu einem Paargespräch ab.

Diese Paargespräche sind in zehn Sprachen als Download auf der Homepage von MühlanMedien.de kostenfrei verfügbar.

Sehr empfehlenswert für alle, die sich bei dem Abenteuer ‚Ehe‘ auf eine andere Kultur einlassen wollen! Art.-Nr. 2444565