Kennst Du Abraham, den Freund Gottes?

Mahmud: Na klar! Jeder Muslim kennt Abraham, oder Ibrāhīm (s.w.s.), wie wir ihn nennen. Wir verehren ihn sehr und viele unserer Söhne tragen seinen Namen. Er hat den Glauben an den einen Gott verkündet und die Götzenbilder seines Vaters zerstört.

Abu Dawud: Abrahams Glaube und sein Gehorsam Gott gegenüber waren sehr groß. Er hatte großes Vertrauen zu Gott und viel mit ihm erlebt.

Mahmud: Ja, das stimmt. Als Abrahams Feinde ihn verbrennen wollten, hat Gott das Feuer in Wasser verwandelt und die Holzscheite in Fische. Den Teich kann man heute noch in meiner Heimat Şanlıurfa in der Türkei besuchen.

Abu Dawud: Freunde vertrauen einander und besuchen sich. Kennst Du die Geschichte, als Gott Abraham besucht hat und mit ihm über seine Pläne geredet hat?

Mahmud: Das habe ich noch nie gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der große allmächtige Gott einen Besuch bei Menschen machen würde.

Abu Dawud: Du sagt es. Man kann es sich nicht vorstellen. Aber weil Gott allmächtig ist, kann er es tun; und weil sein Wesen Liebe ist, hat er es getan. Unser Schicksal ist ihm nicht egal. Er will nicht, dass wir in der Hölle landen, sondern zu ihm ins Paradies kommen. Schließlich hat er jeden von uns erschaffen zur Gemeinschaft mit ihm.

Mahmud: Meinst Du, dass jeder ein Freund Gottes werden kann?

Abu Dawud: Wenn Du magst, erzähle ich Dir vom Besuch Gottes bei Abraham, seinen Glaubensprüfungen und wie Du nicht nur ein Freund Gottes, sondern sogar sein Kind werden kannst.

Mahmud: Das ist ja eine steile These. Nicht nur Freund Gottes, sondern auch Kind Gottes? Da bin ich aber mal gespannt.

Abu Dawud: Es wird noch besser! Es gibt Parallelen zwischen der Opferung von Abrahams Sohn und dem Opfertod des Messias.

Mahmud: Jetzt hast Du mich aber wirklich neugierig gemacht. Wann treffen wir uns wieder?