Der Film „König der Ehre“ erzählt chronologisch die Geschichte Gottes mit uns Menschen, der 1. Teil beginnt bei 1. Mose 1 und geht bis zu den altestamentlichen Propheten. Der 2. Teil behandelt das Neue Testament.

An Weihnachten erfüllt sich Gottes Plan – diesen Teil des Films (ab Minute 7:50) können Sie an Weihnachten mit fremdsprachigen Freunden in ihrer Sprache schauen:
Neues Testament: Der König erfüllt seinen Plan (1:55 Std.)

Der Film ist in 37 Sprachen, von Albanisch bis Zarma, kostenlos online verfügbar. Weitere Medien sind in  80 Sprachen, von Afrikaans bis Zulu, online. Herausgegeben nach dem gleichnamigen Buch von ROCK International, welches ebenfalls in einigen Sprachen, auch als kostenloses Download, erhältlich ist.

SchöpfungTeil 2: Neues Testament: Der König erfüllt seinen Plan

  1. Das Kommen des Königs (Lukas 1,26-38; Matth 1,18-25)

Nach einem kurzen Rückblick auf das Alte Testament setzen wir die die Geschichte mit dem Neuen Testament fort. Warum erzählen vier Evangelien eine Geschichte? Wie kam der verheißene Erretter, der Messias auf die Welt? Was ist der wahre Grund für Weihnachten? Wer waren Maria und Joseph?

  1. Die Eigenschaften des Königs (Joh 1,19-34; Lukas 2,40-52; Matth 3,13 – 4,11)

Wie wäre es gewesen, mit Jesus in seiner Familie aufzuwachsen? Wer war Johannes der Täufer? Warum nannte Johannes der Täufer Jesus das Lamm Gottes? Wie hat Jesus Satans Versuchungen widerstanden?

  1. Die Herrschaft des Königs (Mark 2,1-12; Matth 4,23-25)

Welche Wunder tat Jesus? Warum tat er sie? Wie rief Jesus zum Glauben an ihn? Er konnte den Sturm auf dem Meer beruhigen, heilte den gelähmten Mann und weckte  einen Mann von den Toten auf …

  1. Der Auftrag des Königs (Luk 9,28-36; Matth 5,1 – 7,29; 14,13-21)

Wieder geht es um die Wunder Jesu. Er sättigte mehr als 5000 Menschen mit nur 5 Broten und 2 kleinen Fischen. Wie sollen Menschen leben, die an Jesus glauben? Wie sollen wir beten? Jesus sagt, wie sollen das „Licht der Welt“ sein – was meint er damit? Was war die „Verklärung“?Kreuz

  1. Der Gehorsam des Königs (Joh 18,1 – 19,37; Mark 12,1-17 u. 14,12 – 15,41)

Wie reagierten die religiösen Führer auf Jesu Lehre? Ständig versuchten sie, ihn auszutricksen. Was war „Das letzte Abendmahl“? Jesus ließ sich gefangen nehmen und verhaften, vor Gericht stellen und kreuzigen. Warum?

  1. Das Opfer und der Triumph des Königs (Lukas 23,26-43)

Warum wurde Jesus auf Golgatha gekreuzigt? Warum kam nur einer der mitgekreuzigten Verbrecher in den Himmel, der andere nicht? Worum geht es bei Ostern? Was ist die Auferstehung? Wer hat Jesus nach der Auferstehung gesehen?

  1. Das Evangelium und die Herrlichkeit des Königs (Joh 14,6 u. 20,19-31; Luk 24,13-35)

Jesus traf zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus; er erzählte ihnen, was die alten Propheten in den heiligen Schriften über Jesus geschrieben haben. Wie behandelte Jesus den „zweifelnden“ Thomas? Jesus geht zurück in die Herrlichkeit und sagt seinen Jüngern, was sie tun sollen. Welchen Auftrag erhielten sie?

 

Weitere Medien finden Sie in unserem Medienangebot, z.B. Jesusfilme in verschiedenen Sprache oder das Buch „Jesus, mehr als ein Prophet“ in Arabisch, Englisch, Kurdisch-Sorani, Persisch, Türkisch und Tschetschenisch, welches ähnlich wie der Film den roten Faden der Geschichte Gottes mit uns Menschen aufgreift.