In unserer Stadt gibt es eine große Aufnahmeeinrichtung. Eine iranische Familie, die dort wohnt, besucht häufig unser Café. Es geht ihnen gar nicht gut. Er hat Krebs und starke Rückenschmerzen. Die schlechten Matratzen in der Aufnahmeeinrichtung verschlimmern die Schmerzen noch. Er ist an einem Punkt, wo er sie fast nicht mehr erträgt.

Eines Abends kommt er zu mir und fragt mich: „Kannst du mir nicht eine bessere Matratze besorgen?“
Was will man da sagen? Ich habe auch gerade keine zu Hause übrig… Wir beten gemeinsam dafür. Das war Donnerstagabend.

Freitagmorgen. Eine bekannte Familie ruft mich an: „Wir haben uns neue Betten gekauft. Hast du Verwendung für zwei Matratzen? Sie sind noch wirklich gut.“

Wow! Wenn das nicht von oben kam!

Freitagabend. Ein Freund ruft mich an und schwärmt von seinem neuen Auto, einem Citroen: „Da passt richtig viel rein!“

Na, wenn das so ist, denke ich …

„Könntest du dir vorstellen, nach W. zu fahren und zwei Matratzen von dort zu holen?“

Schon Samstagnachmittag erhält das iranische Ehepaar die „neuen“ Matratzen. Keine 48 Stunden später. Was für eine prompte Gebetserhörung!