Gehen wir doch mal auf die Straße und fragen Christen und Muslime, warum wir Ostern feiern. Immer wieder ist es erstaunlich, wie inmitten allem Kommerz der wahre Sinn von Ostern verborgen bleibt.

Unsere muslimischen Freunde allerdings können sehr wohl etwas mit Ostern anfangen: Das Islamische Opferfest kennt das Verständnis zumindest von Annahme durch ein Opfer.

Das Video „Ostern erklärt für Muslime und Christen mit dem Opferfest“ legt nach dem Interview dar: Was hat Gott sich damals gedacht, als er Ibrahim/Abraham auf die Probe stellte? Welches Sühneopfer sah Gott damals schon zu unserer Erlösung von Schuld? Warum ging Jesus diesen Weg vor über 2000 Jahren?

Wenn Sie Literatur zu Ostern suchen: Schauen Sie in unserem Medienangebot vorbei! Das Johannesevangelium z.B., das wir in vielen Sprachen haben, enthält einen ausführlich Bericht über die Passion. Ebenfalls die evangelistische Broschüre „Glücklich sind …“ beschreibt gut, warum es gerade so not-wenig war, dass Jesus kam und für uns stellvertretend starb.