Was ist eigentlich eine Osterzeitreise?

„Die Besucher tauchen, dank der lebendigen Kulissen und Laiendarstellern, direkt in das Ostergeschehen ein. So werden sie zu einem Teil der Ostergeschichte: Sie schreiten durch ein Stadttor in die Altstadt. Dort erleben sie, wie die Menschen zu Jesu Zeiten, das bunte Geschehen auf dem Markt und wandern von Szene zu Szene. So können sie Zeuge des Palmsonntags werden und das Letzte Abendmahl erleben. Auch in das Geschehen im Gefängnis, am Berg von Golgatha und am Kreuz werden sie hautnah in die Darstellung der letzten Stunden von Jesus mit einbezogen. Auf ihrem Rundgang erfahren sie mit allen Sinnen die Ostergeschichte, wie sie sich tatsächlich zugetragen hat.“   Ostergarten Stuttgart e.V.

 

In den vergangenen Jahren haben viele Gemeinden solche Ostergärten gestaltet und Führungen angeboten. Diese „echten“ Zeitreisen können z.Zt. nicht stattfinden. Deswegen enstand die Idee, eine „virtuelle“ Osterzeitreise zu inszenieren, die uns in das damaliges Geschehen an Karfreitag und Ostern mitnimmt.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Link z.B. per WhatsApp verschicken, damit viele
das Ostergeschehen für sich verstehen: Die Osterzeitreise 2021.
Info: Die Videos werden erst kurz vor Ostern frei gegeben.

 

Das war die Osterzeitreise 2020: Jerusalem, ca. 32 nach Christi Geburt. Jakobus, ein Jünger Jesu, schildert mit anderen Zeitzeugen die Ereignisse vor und nach der Festnahme und Kreuzigung Jesu. An Ostern feiern wir den Grund, warum Jesus auf diese Erde zu uns kam: Um durch sein Sterben unsere Schuld zu sühnen und uns ewiges Leben zu ermöglichen. Seine Auferstehung ist das wichtigste Ereignis der Geschichte!

Ebenfalls mit viel Herzblut und Engagement wurde im vergangenen Jahr die Weihnachtsfestnahme erstellt: In 24 Folgen verhört ein Kriminalbeamter alle, die an dem Weihnachtsgeschehen in irgendeiner Weise beteiligt waren. Kurzweilig, spannend und mit vielen Aha-Erlebnissen!