Welche Ansatzmöglichkeiten gibt es, den christlichen Glauben weiterzugeben?
Jeder Christ lernt auf seine ureigene Weise seinen Glauben zu bezeugen. Nachdem Sie als Christ mit Muslimen über natürliche Themen ins Gespräch gekommen sind, können Sie unter anderem folgende Möglichkeiten nutzen, um den christlichen Glauben vorzustellen:

– 10 Gebote: Muslime sind am Gesetz Gottes interessiert. Wir können die Zehn Gebote vorstellen. Acht davon sind verstreut auch im Koran zu finden. Dadurch können wir das Gewissen des Muslim ansprechen und auf die geistliche Natur der Zehn Gebote hinweisen, wie sie in der Bergpredigt erwähnt sind: Zorn und Wut setzt Jesus mit Mord gleich. Lüsterne Blicke mit Ehebruch usw. Wir können fragen, ob sich der Muslim aufgrund der Gebote als Sünder erkennt, ob er denkt er kommt somit ins Paradies oder in die Hölle. Falls er erklärt, dass er eigentlich die Hölle verdient hat, können wir ihm das Evangelium von Jesus vorstellen. Weitere Infos: im Bereich Gesprächs-Tipps von www.orientdienst.de: 10 Gebote.
– Gleichnisse und Geschichten aus der Bibel oder moderne Beispiele, die eine geistliche Botschaft transportieren. Weitere Infos: im Bereich Gesprächs-Tipps von www.orientdienst.de: Illustrationen.
– Persönliche Erfahrungen: eigene Hinwendung zu Christus; Gebetserhörungen; Erlebnis der tiefen Gemeinschaft mit Gott durch Christus; Gewissheit der Vergebung, Erlösung und des ewigen Lebens.
– Bekannte Personen der Bibel, die auch im Koran vorkommen, als Vorbilder auf Jesus vorstellen: z. B. Adam, Abraham, Mose, Josef, Daniel. Infos: im Downloadbereich von www.orientdienst.de.
– Prophetien im Alten Testament, die auf Jesus hinweisen. Weitere Infos: im Bereich Gesprächs-Tipps von www.orientdienst.de: Prophetien über Jesus.
– Befreiung von Angst und Belastungen, denn Christus siegt: 1.Joh 3,8.
– Anknüpfen durch Widerspruch: Indem wir genau das sagen, was den Muslim in seiner Lehre schockiert, kann es zu interessanten Gesprächen kommen. Weitere Infos: im Bereich Gesprächs-Tipps von www.orientdienst.de: Anknüpfen durch Widerspruch.
– Sieben christlich-muslimische Prinzipien für Muslime, die uns gegenüber den Koran zitieren. Muslime müssen an die Offenbarungsschriften Gottes glauben. Darunter fällt nicht nur der Koran, sondern auch das Alte und Neue Testament. Diese sind Muslimen als die Mosebücher (Tevrat), die Psalmen (Zebur) und die Evangelien (Incil) bekannt. Christen können aus allen diesen Schriften 7 Prinzipien nachweisen, die Muslime zum Glauben an Christus hinführen. Natürlich mit dem Hinweis, dass Sie selbst sich nicht dem Koran unterwerfen, sondern ihn nur zitieren, weil er die Autorität der Muslime ist. Infos: im downloadbereich von www.orientdienst.de.

 

Orientierung 2013-02; 08.04.2013
Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de