Als Prophet hat Jesus viele wunderbare Dinge getan. Gott hat ihn bestätigt durch gewaltige Wunder, die keiner vor ihm und keiner nach ihm auf diese konzentrierte Weise getan hat. Mit der Geburt hat das schon angefangen, dass er als einziger Mensch von einer Jungfrau geboren wurde. Er gab 5000 Menschen aus ein paar Broten und Fischen zu essen, bis sie satt waren. Er heilte Kranke, ja von Geburt an Blinde. Er stillte einen großen Sturm und hatte die Naturgesetze im Griff. Er trieb Dämonen aus und hatte Macht über sie. Er erweckte sogar Menschen, vom Tod zum Leben.

 

Außerdem sprach Gott selbst direkt vor anderen Menschen zu ihm und alle hörten es (Lk 3,21-22; Mk 9,7-8; Joh 12,28-30; 1.Joh 1,3). Der größte Prophet aller Zeiten (Lk 7,28), Johannes der Täufer, hat von ihm geredet und bezeugt, dass er der Messias, der Auserwählte Gottes ist. Laut Johannes dem Täufer muss Jesus die Menschen von ihren Sünden retten (Joh 1,29; 5,32-35). Ein besonderer Titel ist “Messias” oder “Mesih”, was kein Nachname von Jesus ist! Mesih bedeutet `der Gesalbte´ und `der von Gott besonders Auserwählte´. In all diesen Gesprächen mache ich weder den Koran noch Mohammed schlecht, denn die Muslime sollen erst einmal Jesus kennen lernen. Sie sollen erkennen, was Jesus für alle Menschen getan hat und was sie aufgrund ihrer Sünden zu erwarten haben, nämlich das schreckliche Gericht Gottes, vor dem niemand bestehen kann. Es hilft auch nicht sehr, Jesus mit Mohammed zu vergleichen, nach dem Motto: „Mein Bruder ist stärker als deiner!“, sondern mein muslimischer Gesprächspartner soll selbst die Schlussfolgerung ziehen.

Echte Propheten haben zukünftige Ereignisse vorhergesagt, die später tatsächlich eingetroffen sind (5.Mo 18,18-21). Lass uns doch einmal anschauen, welche Prophetien Jesus über die Zukunft gemacht hat, welche sich erfüllten und welche sich erst noch später erfüllen werden!“

Jetzt können Sie eine Anzahl von Vorhersagen bringen (eine ausführliche Liste dazu finden Sie unten angefügt).Lass uns lesen, was Jesus über sich selbst sagt und was sich erfüllte: Seine Himmelfahrt (Mt 9,15), sein Leiden und Sterben und Auferstehen vom Tod (Mt 16,21), die Verfolgung seiner Jünger (Mt 23,34-36), die Zerstörung des Tempels in Jerusalem (Mt 24,1-2), die Verleugnung des Petrus (Mt 26,34).

„Jesus war als einziger Mensch sündlos (1.Petr. 2,22; Sure 19,19). Deshalb konnte nur er für unsere Sünden mit seinem Leben bezahlen (die Stellvertretung eines Menschen für einen anderen wird im Islam sonst abgelehnt).“

Falls unser muslimischer Freund die Dreieinigkeit anspricht, können Sie sich vorläufig im Gespräch trotzdem auf Jesus und seine Gottheit konzentrieren. Denn wenn wir den Vater und den Sohn vorgestellt haben, ist es nicht schwierig, auch den Heiligen Geist einzuführen als Teil der ‚Drei in Eins Einheit‘ Gottes.

 

Die Gottheit des Christus finden Sie z.B. in:
Jes 7,14; 9,5; Mal 3,1; Mt 14,32-33; 26,63-64; Dan 7,13-14; Lk 7,48-50; Joh 1,1.10.14; 8,58; 10,25-33; 14,6-7; 20,26-29; Röm 9,4-5; 2.Kor 4,4; Kol 1,15-20; Phil 2,5-6; Tit 2,11-14; Hebr 1,1-4.8; 2.Petr 1,1; 1.Joh 5,20
Tabellen in kleinerer Schrift möglich

 

Bei Muslimen und Christen ist Jesus als Prophet bekannt

Gott hat seit alter Zeit einige Prüfsteine gegeben, damit wir echte von falschen Propheten unterscheiden können. Einer davon lautet: die Vorhersagen eines echten Propheten müssen sich genauso erfüllen wie sie vorhergesagt wurden, sonst wird klar, dass er ein falscher Prophet ist (5.Mo 18,20-22; Jes 41,26; 45,21; 46,10). Lassen Sie uns einige der Vorhersagen (Prophetien) von Jesus Christus unter bestimmten Themen näher betrachten. Der Verständlichkeit halber habe ich die Inhalte in Frage – Antwort – Stil dargestellt.

 

Seine Vorhersagen über die Wahrheit

FRAGE: Auf der Welt gibt es viele verschiedene Religionen. Woher können wir wissen welche richtig ist? Wie können wir die Wahrheit herausfinden? Hat Jesus uns dazu einen Hinweis gegeben?

* Wer Gottes Willen tun will, wird erkennen, ob die Lehre von Jesus von Gott oder nicht von ihm stammt. (Joh 7,17)

* Wer die auf die Lehre von Jesus hört und sie ernst nimmt, der wird die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird in frei machen. (Joh 8,31-32)

FAZIT: In einer Welt voller Lügen können wir trotzdem die Wahrheit herausfinden. Die Wahrheit gibt es nur in der Bibel und bei Jesus Christus zu finden. Diese Warheit ist aber nicht nur eine Wahrheit im Kopf, sondern wird zur erlebten und befreienden Wahrheit in der Lebenspraxis. Das ist wichtiger als alles andere.

 

 

Seine Vorhersagen über Gottes Wort

FRAGE: Was hat Jesus über die Bibel und seine eigenen Worte vorhergesagt, ob sie bis in unsere Tage erhalten bleiben würden?

* Das Alte Testament würde sich erfüllen und nicht verändert werden. (Mt 5,18)

* Was eine Frau für Jesus getan hatte, würde auf der ganzen Welt bekannt werden. (Mt 26,13; Mk 14,9)

* Das Weltall wird aufhören zu existieren, aber die Worte von Jesus Christus (konkret das NT) werden immer verfügbar sein. Demnach kann das Neue Testament nicht gefälscht sein. (Mt 24,35; Mk 13,31; Lk 21,33)

FAZIT: Die Bibel wird nicht gefälscht und deshalb ist die Behauptung, dass das echte Neue Testament (Evangelium) verloren ging eine gefährliche Behauptung, denn Gott wird uns eines Tages für unsere Worte richten. (Mt 12,36)

 

Seine Vorhersagen über die Welt

FRAGE: Wird diese Welt sich zum Guten weiterentwickeln? Werden Menschen, die mehr wissen, sich besser benehmen?

* Bis Jesus ein zweites Mal wiederkommt, wird die schlechte Haltung der Menschen sich nicht ändern. (Mt 24,34; Mk 13,30; Lk 17,30)

* Die Welt wird nicht an Jesus glauben und das ist ihre größte Sünde. (Joh 16,9)

* Der breite Weg zur Hölle wird von den meisten Menschen genommen. (Mt 7,13-14)

FAZIT: Die meisten Menschen werden sich dem Schlechten zuwenden und allgemein ist der Zustand eher negativ.

FRAGE: Wenn wir uns eine gutwillige Welt vorstellen. Werden dann die Menschen und Staaten eines Tages die Armut besiegt haben?

* Es wird immer Arme geben. (Mk 14,7)

FAZIT: Der Egoismus der Menschen wird sich nicht bessern und das Ungleichgewicht unter den Menschen wird bestehen bleiben.

FRAGE: War sich Jesus bewusst, was auf die Welt noch alles zukommen würde? Was wird die Welt noch alles durchmachen müssen?

* Versorgungsengpässe, Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen, Flutkatastrophen, Kriege, Katastrophen im Weltall bei den Sternen, der Sonne und dem Mond. (Mt 24,6-7; Mk 13,7-8; Lk 21,9-11.25-26)

FAZIT: Das ganze Weltall wird wegen der Sünden der Menschen Schaden nehmen und deshalb große Katastrophen erleben.

FRAGE: Wird die Menschen und besonders die echten Christen eine besondere Probe bevorstehen?

* Falsche Propheten werden auftreten und große Wunder und Zeichen tun, so dass selbst echte Christen in Schwierigkeiten kommen können das richtig zu beurteilen. (Mt 24,11.24; Mk 13,22; Lk 21,8)

FAZIT: Falsche Propheten werden Wunder tun und viele Menschen verführen.

FRAGE: Jesus spricht von einer bevorstehenden besonderen Not. Wie wird sie aussehen?

* Es handelt sich um eine Not, die mit einer bisher noch nie da gewesen und danach nie wieder auftretenden Gewalt zuschlagen wird. (Mt 24,21; Mk 13,19.24-25)

* Jesus wird zumindest einen Teil seiner Nachfolger vor dieser gewaltigen Not retten. (Offb 3,10)

FAZIT: Die Welt wird unglaubliche, nie da gewesene Nöte durchmachen, aber zumindest einige Jünger werden vorher weggenommen.

 

Seine Vorhersagen über sich selbst

FRAGE: Ist Jesus wirklich gestorben? Wusste Jesus dass er sterben würde und hat er davon etwas gesagt?

* Jesus wird durch die Hand der religiösen Juden große Schmerzen erleiden, sogar getötet werden und am dritten Tag auferstehen. (Mt 16,21; 17,22-23; 20,18-19; 21,38-39; 26,1.12. 26.45; Mk 8,31; 9,9.12-13.31; 10,33-34; 14,8.22; Lk 9,22.44; 13,33; 18,31-33; 22,19-20; 24,7. 25-27.44-47; Joh 10,11.15.17; 12,7.24; 13.18-19
Über die Auferstehung: Mt 12,40; 16,4; 17,9; 20, 19; 26, 32; 27,63; Lk 11,29-30; Joh 2,19.21; 13,32; 14,19)

FAZIT: Mehr als 35 Verse berichten über das Leiden und die Ermordung von Jesus Christus. Das heißt, dass die Evangelien großen Wert auf diese Tatsache legen. Der Tod von Jesus war aber kein schrecklicher Unfall oder nur ein Mord, sondern ein von Gott von langer Hand geplanter Weg die Menschen zu erlösen.
Jesus starb für Sünder und durchlitt ihre Strafe. Die letzten drei Kapitel von Matthäus, Markus, Lukas und die drei Kapitel von Johannes 18-20 handeln von diesem Ereignis und der Auferstehung. Von Anfang an war da Leben von Jesus auf den Tod und die Auferstehung ausgerichtet. Nach drei Tagen besiegte er den Tod und schloss damit den Rettungsplan Gottes ab.

FRAGE: Woher hat Jesus seine Vollmacht? Was macht Jesus in diesem Moment? Wusste Jesus im voraus, was geschehen würde?

* Jesus kann die Sünden jedem vergeben, dem er will (seine Vollmacht kommt von seinem Kreuzestod, wo er sich erniedrigte). (Mk 2,10-11)

FAZIT: Jesus war kein normaler Prophet, sondern er sagte selbst, dass er viel mehr war. Das Zentrum des Universums ist nicht ein Prophet, sondern Jesus Christus. Er kann die Tür ins Paradies und den Himmel öffnen und schließen.

FRAGE: Wie wird Jesus wieder auf die Erde kommen? Werden einige Nationen nicht mitbekommen, wenn Jesus wiederkommt? Wann wird Jesus wiederkommen? Hat uns Jesus dazu etwas gesagt?

* Wenn Jesus wiederkommt, wird das in gewaltiger Herrlichkeit und Macht geschehen und alle Völker werden weinen und sich auf die Brust schlagen. (Mt 24,30; 26,64; 24,27; Mk 13,26; Lk 17,24; 21,27).

FAZIT: Wenn Jesus wiederkommt wird er in Macht und für jeden sichtbar wiederkommen. Jeder sollte sich für diesen Moment vorbereiten.

 

Seine Vorhersagen über seine Nachfolger

FRAGE: Was für Menschen waren die Schüler von Jesus? Wie haben sie sich Jesus gegenüber benommen? Was sagte Jesus für Ereignisse für die Jünger voraus?

* Simon Petrus würde die Gemeinde der Christen begründen. (Mt 16,18; Mk 3,14-19; Lk 6,13-19; Joh 1,42)

* Ein Schüler von Jesus (Judas) würde Jesus verraten. (Mt 26,21.25; Mk 14,20; Joh 6,70-71; 26,25)

* Jesus würde in dieser Nacht noch dreimal Jesus verleugnen. (Mt 26,31.34; Mk 14,27.30; Lk 22,31.34; Joh 16,32)

* Petrus würde nach seiner Verleugnung wieder zum Glauben an Jesus zurückfinden und die werdende Gemeinde stärken. (Lk 22,32)

FAZIT: Obwohl die Schüler von Jesus immer mit ihm zusammen waren und seine großen Wundertaten sahen, hatten sie Schwierigkeiten im in jeder Situation zu vertrauen. Jesus wusste im voraus, was geschehen würde. Trotz dieser Tatsache liebt Jesus seine Jünger und er hilft ihnen die Alttestamentlichen Schriften und den Grund für seinen Tod zu verstehen.

FRAGE: Werden die Jünger durch Nöte auf dieser Welt gehen oder eine schönes Leben führen können?

* Jakobus, Johannes und Petrus werden wie Jesus sterben. (Mt 20,23; Mk 10,39-40; Joh 21,18-19)

* Paulus würde durch viele Nöte gehen. (Apg 9,15-16)

FAZIT: Weil die Jünger von Jesus ihm folgen, werden sie wie Jesus leiden und sterben. In diesem Bezug ist Jesus auch ihr Führer geworden.

FRAGE: Wird während der Weltgeschichte den Nachfolgern Jesu Böses zugefügt oder wird Gott ihnen auf jedem Gebiet alles leicht machen? Was passiert im schlimmsten Fall mit den Jüngern? Sind negative Vorfälle Zufall oder ein Unglück?

* Die Familie und Freunde werden den Jünger Jesu ausliefern und einige werden getötet werden. (Mt 10,17.35-36; Mk 13,12; Lk 12,51-53; 21,16)

* Wer die Jünger Jesu umbringt wird denken damit Gott einen Dienst getan zu haben. (Joh 16,2-3.33)

* Alle Völker werden die Jünger Jesu hassen und sie verfolgen und richten. (Mt 24,9; Lk 17,25; 21,12.17-18; Joh 15,20)

FAZIT: Auf dieser Welt werden die Jünger genau wie ihr Leiter Jesus leiden und von allen Seiten bedrängt werden. Aber diese Ereignisse geraten nie aus der Kontrolle Gottes. Wie Römer 8,28 sagt: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach <seinem> Vorsatz berufen sind.

 

Seine Vorhersage über das Kommen des Heiligen Geistes

FRAGE: Was hat Jesus über den Heiligen Geist gesagt und gelehrt?

* Jesus wird den Heiligen Geist senden und er wird von Jesus zeugen. (Joh 15,26)

* Der Heilige Geist wird in kurzer Zeit in Jerusalem kommen und die Jünger stärken. (Lk 24,49; 11,13; Joh 7,39; 14,16-17; 16,7)

FAZIT: Jesus hat das Kommen des Heiligen Geist sehr genau vorhergesagt. 50 Tage nach seiner Auferstehung, 10 Tage nach seiner Himmelfahrt kam der Heilige Geist auf die Jünger in Jerusalem zu Pfingsten herab. (Apg 1,3; 2,1)

 

Seine Vorhersage über die Rettung der Welt

FRAGE: Kam Jesus nur für sein eigenes, das jüdische Volk auf die Welt? Für wen gilt die Botschaft und Rettung durch Jesus? Wusste Jesus als er noch auf der Welt war, was sich aus seiner Botschaft auf der Erde entwickeln würde?

* Jesus kam für alle Nationen und er wird Menschen aus allen Völkern zu sich ziehen. (Joh 12,32)

* Bevor das Ende kommt, wird die Botschaft von Jesus auf der ganzen Welt bekannt gemacht. (Mt 24,14; 10,18; Mk 13,10; Joh 10,16)

FAZIT: Weil Jesus die einzige Rettung für die ganze Welt ist, muss auch die ganze Welt diese Botschaft hören und sie wird es. Die Botschaft Jesu ist weltumfassend.

 

Seine Vorhersage über die Rettung selbst

FRAGE: Müssen die Menschen, bevor sie ins Paradies bzw. den Himmel kommen erst einmal eine gewisse Zeit in der Hölle verbringen? Wusste Jesus Bescheid, was die Menschen zur Rettung brauchen? Hat Jesus als Prophet nur den Weg zum Paradies gezeigt oder wird er selbst uns retten?

* Jesus gibt das ewige Leben. (Joh 6,27)

* Gott wird alle, die Rettung suchen zu Jesus Christus senden. (Joh 6,45)

* Die Rettung wird alle gegeben, die Jesus Christus als Retter annehmen. (Joh 6,24-25; 3,16)

* Die Sicherheit der ewigen Rettung für diejenigen, die Jesus vertrauen, steht fest. (Joh 10,28)

* Für alle Zeiten und auf jedem Platz des Universums wird niemand gerettet ohne Jesus. (Joh 14,6)

FAZIT: Ewige Erlösung und ewiges Leben, also der Himmel sind an Jesus Christus gebunden. Es genügt nicht an Gott zu glauben, gutmütig zu sein, sich mit guten Werken anzustrengen. Wenn jemand glaubt, dass Jesus Christus für seine Sünden gestorben ist, dann geht er in den Himmel. So jemand wir die Hölle nicht sehen.

 

Seine Vorhersagen über die Juden

FRAGE: Jesus Christus stammt aus dem Volk der Juden. Was wusste Jesus über die Juden und ihre Zukunft? Wusste Jesus zum Beispiel, dass die Jerusalem 70 n.Chr. von den Römern zerstört würde und 135 n.Chr. die Juden aus Palästina vertrieben wurden?

* Jerusalem würde mit einer speziellen Belagerungsmethode eingenommen. (Lk 19,43-44; Lk 21,20)

* Der Tempel von Jerusalem würde völlig zerstört werden. (Mt 24,2; Mk 13,2; Lk 21,6.20.22-24; 23,28)

* Wenn das Volk Israel wieder gesammelt würde, dann ist das Ende der Welt nahe gekommen. (Lk 21,29-32)

FAZIT: Weil die Juden Jesus und seine Rettung abgelehnt hatten, wurden sie durch schreckliche Leiden geführt. Trotzdem sind sie ein Kompass in der Weltgeschichte. Für 1900 Jahre gab es für sein kein eigenes Land. Seit 1947 aber haben sie ihr eigenes Land wieder und von überall her strömen Juden zurück nach Israel. Die Wiedererrichtung des Landes Israel zeigt, dass das Ende kurz bevorsteht.

 

Seine Vorhersage über den Gerichtstag Gottes

FRAGE: Wird Jesus alle Menschen im letzten Gericht richten? Wie werden sie gerichtet werden? Gibt es noch ein anderes Resultat als Himmel und Hölle? Wird es eine vorübergehende Hölle geben? Die eindeutige Antwort von Jesus finden wir hier:

* Jesus wird alle Völker und Nationen richten und sie in nur zwei Gruppen einteilen: die Geretteten und die Verlorenen. (Mt 25,31-32.46)

* Es gibt also kein vorübergehendes Fegefeuer in der Hölle irgend einer Art durch das man hindurch dann in den Himmel kommt. Wer in den Himmel kommt, wird dort bleiben; wer in die Hölle kommt, wird dort für ewig bleiben. (Joh 5,22.27; 3,35; Mt 16,27; 28,18)

FAZIT: Am großen Gerichtstag Gottes wird Jesus als Richter auftreten und alle Menschen richten, indem er sie in zwei Gruppen einteilt: die Geretteten und die Verlorenen. Sowohl Himmel als auch Hölle werden ewig sein.

FRAGE: Wie wird Gott unsere Werke beurteilen? Heißt ein gutes Leben geführt zu haben auch in den Himmel zu kommen?

* Jesus wird in der Herrlichkeit Gottes kommen und jedem das geben, was er verdient hat. (Mt 16,27)

* Wer Jesus gehorcht hat wird in den Himmel kommen und den zweiten Tod (die Hölle) nicht sehen. (Joh 8,51)

* Diejenigen, die den Jüngern Jesu geholfen haben, werden belohnt werden. (Mt 10,42; 25,40.46; Mk 9,41; Lk 10,6-7)

* Alle Menschen werden für jedes unnötige oder böse Wort vor Gottes Gericht Rechenschaft geben. (Mt 12,36)

* Wer seinem Bruder/Schwester nicht von Herzen vergibt, wird auch nicht Vergebung finden. (Mt 18,35)

FAZIT: Gedanken, denen man folgt, Worte und Verhalten, ob gut oder böse, wird zu 100% bewertet und das gleiche zur Folge haben. Deshalb ist es wichtig, während wir auf der Welt leben, acht zu geben. Wir sollten jedem barmherzig und zur Vergebung bereit gegenübertreten. Aber wenn wir diese Dinge tun, haben wir noch lange nicht den Himmel dadurch verdient. Nur wer Jesus Christus vertraut für sein Leben, wird das ewige Leben finden und in den Himmel kommen.

FRAGE: Was erwartet diejenigen, die nicht auf Jesus Christus vertrauen? Nach was werden sie gerichtet? Wird die Hölle für sie nur vorübergehend sein?

* Wer nicht Buße tut und wirklich umkehrt wird katastrophal enden. (Lk 13,5)

* Wer nicht glaubt, dass Jesus DER ist, nämlich Gott selbst, der wird in seinen Sünden sterben und damit geradewegs in die Hölle fahren. (Joh 8,24)

* Wer die Worte von Jesus Christus nicht hört und annimmt, wie sie in der Bibel stehen, der wird am letzten Tag gerichtet werden und zwar genau durch das Wort, das er ablehnte. (Joh 12,48)

* Wenn einer in die Hölle kommt, dann ist das nicht vorübergehend, sondern für immer. (Mk 9,47-48; Lk 16,26)

FAZIT: Um in die Hölle zu gelangen muss man nur ein ganz normales Leben führen. Das ist eine schockende Nachricht!

 

Seine Vorhersage über den Himmel

FRAGE: Wer wird in den Himmel kommen? Welche Hinweise gibt uns Jesus bezüglich dem Himmel?

* Im Himmel wird es Menschen aus allen Nationen geben, weil sie Jesus vertraut haben. (Mt 8,10-11)

* Im Himmel wird es viel vorbereiteten Platz für alle Geretteten geben. (Joh 14,2)

* Jesus wird die Namen seiner Nachfolger nicht aus dem Buch des Lebens streichen, sondern sich offen zu ihnen bekennen und für sei eintreten. (Offb 3,5)

* Die Nachfolger Jesus werden Gott sehr sehr nahe sein und immer mit ihm zusammen sein. (Offb 3,12)

FAZIT: Im Himmel werden die Menschen mit Gott eine sehr intime Gemeinschaft haben. Durch Jesus werden sie direkt mit Gott in Verbindung kommen können und aus allen Völkern werden Menschen dabei sein.

 

GROSSES FAZIT AM ENDE:

Kann es sein, dass bereits von Gott offenbarte Worte durch spätere aufgehoben werden? Nein, denn Gott verändert sich nie. Gottes Worte sind für die Ewigkeit ausgelegt und bleiben bestehen. Warum wurde dann nach den Fünf Büchern Moses, den Psalmen und den Propheten noch das Neue Testament mit den Evangelien offenbart? Weil Gott seinen Rettungsplan Schritt für Schritt immer genauer und detaillierter offenbarte. Weil Jesus Christus ein echter Prophet ist, sollten wir seinen Worten unbedingt Glauben schenken! Wenn wir weghören, werden wir dann nicht in Probleme kommen? – Sie haben die Wahl!

Nach all diesen Durchdenken müssen wir fragen: „Wer ist Jesus Christus?“ Mit der Erlaubnis unseres Herrn können wir die Antwort mit Johannes 1,29 finden. Weil die Worte von Jesus Christus als Propheten bisher eingetroffen sind, müssen wir seine Worte über die Zukunft unbedingt annehmen. Wir raten Ihnen das Alte Testament mit den Fünf Büchern Moses, den Psalmen, den Propheten und das Neue Testament mit den Evangelien zu lesen.

 

Orientierung 2002-05; 15.02.2000…

Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientdienst.de