Gott ändert Einstellungen
Es kommt vor: Iraner und Türken entdecken auf sehr unterschiedliche Weise, wer Jesus wirklich war und für sie ist. Aus folgenden zwei kurzen Lebensberichten geht hervor, dass das Lesen der Bibel und die erfahrene Liebe durch Christen wichtige Entscheidungshilfen waren, Christ zu werden.

Die Bibel war bei meiner Bekehrung zentral wichtig für mich. Sie hat Kraft und ist voller Liebe. Ich war kein radikaler Muslim. Ich musste acht Jahre den Koran lesen, aber ohne zu verstehen. Rezitieren brachte die positiven Punkte. Dann kam ich zwecks Studium in die Ukraine. Kommilitonen luden mich ein: „Lass uns beim Kaffee über den Glauben reden.“ Wir hatten also ein Cappuccino-Meeting. Als erstes erzählten sie mir ihren persönlichen Werdegang, wie sie Christen wurden. Meine Freunde waren gute Programmierer und dabei trotzdem Christen. Manche Christen scheinen doch ganz normal, dachte ich daraufhin. Sie luden mich zur Bibelstunde ein. Ich sagte meinen christlichen Freunden: „Ihr könnt gerne von mir lernen, ich weiß eine Menge!“ – Sie antworteten: „Lies die Bibel“. – Ich drohte: „Ja, das werde ich tun, aber ich werde euch die Widersprüche der Bibel aufzeigen!“ – „Ja, das ist schon o.k.“, sagten sie. „Schön, wir freuen uns darauf.“

So begann ich, das Evangelium des Johannes zu lesen. Der erste Satz hatte schon einen Widerspruch. Wenn ich es nicht verstehe, dann ist es ein Widerspruch. Ich spürte die praktische Liebe der Christen, sie sangen Lieder. Ich sagte ihnen, was an ihrem Glauben alles falsch ist. Aber sie antworteten mir mit Liebe. Sie sagten, ich müsse den Kontext beachten, in dem manche Worte der Bibel standen. Sie wussten erstaunlich viel über Bibel und Islam. Ich verstand: „Diese Christen sind nicht vom Mars“. Sie sind gute Leute. Dann las ich die Bibel und ich spürte die Liebe, die von Jesus ausgeht. Ein Gott, der nicht fern ist. Ein Gott der weint. Für uns emotionelle Iraner ist das sehr wichtig: Gott ist so kraftvoll und doch so liebevoll. Das hat mich tief beeindruckt. – So lud ich Jesus Christus in mein Herz ein. Zum Glück hat Jesus meinen Wunsch erfüllt. Er hört wirklich! Unser Gott hat sich gedemütigt, kam auf diese Welt, half mir kraftvoll, praktisch am Kreuz. Diese Liebe, die sichtbar wird, die fehlt im Koran völlig. Dort gibt es zwar auch einen kraftvollen Gott, aber er bleibt fern. Jesus ist dagegen ein kraftvoller Gott und doch liebevoll. Die Bibel ist ein Buch mit Händen und Füßen, nicht nur ein Buch.

Orientierung 2015-02; 29.05.2015
Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de