Ein Mitarbeiter erzählt:

„Beim Einkauf in einem Supermarkt bei uns in der Nähe sah ich ein ausländisches Ehepaar. Ich überlegte, sie anzusprechen, stellte dann aber fest, dass ich keine passende fremdsprachige Literatur dabei hatte. Schade! Daraufhin legte ich mir einige „Mehrsprachige Verteilhefte“ ins Auto. Es gibt davon drei verschiedene Ausgaben, mit einem Text in jeweils 8-10 Sprachen, für Ost- und Westeuropa und die Welt.

Unser Gott ist gut. Nach einiger Zeit sah ich dieses Ehepaar wieder, beim Einkaufen in demselben Markt. Dieses Mal ging ich zum Auto und holte ein paar Traktate.

Ich fasste allen Mut zusammen und sprach sie an: „Entschuldigung, darf ich fragen, aus welchem Land Sie kommen?“ „Aus Ungarn“ war die verblüffte Antwort. Ich zeigte auf die ungarische Fahne, die in dem Heft abgebildet ist. Die Frau las Grußworte darunter: „Jo napot!“, d.h. auf Deutsch: „Guten Tag!“

Ihre Augen glänzten. Sie freuten sich sehr, etwas in ihrer Sprache zu erhalten. An einem Ort, wo sie das niemals vermutet hätten. Im Gespräch mit ihnen stellte sich heraus, dass der Mann vorübergehend bei einer größeren Firma in der Gegend beschäftigt war.

Mehrere Male bedankten sich beide am Schluss für das Interesse an ihnen und das Heft in ihrer Sprache. Auch ich war sehr ermutigt durch diese vorbereitete Begegnung!“