Evangelium hinter Gefängnismauern

„Guten Tag, wir von der Gefährdetenhilfe brauchen eure Hilfe: Wir möchten Andachten im Gefängnis für muslimische Strafgefangene gestalten und wissen noch nicht wie. Was interessiert sie, worauf sollten wir achten? Habt ihr Tipps für uns?“

Nach unserer Erfahrung können Tipps zwar hilfreich sein, aber es ist sinnvoller, wenn Besucher sich im Vorhinein intensiver mit der Denkweise und dem Glauben der Zielgruppe beschäftigen. Schließlich haben wir anstatt eines Gesprächs am Telefon ein Seminar für die Gruppe angeboten.

Seminar für Gefängnis-Seelsorger

Somit freuten wir uns sehr, dass an einem Sonntagnachmittag 16 Personen bei uns zu Gast waren. Zudem war das Treffen für uns alle sehr wertvoll, denn hierdurch konnte ein reger Austausch stattfinden. Einerseits konnten wir Mitarbeiter von Orientierung: M einiges über den Dienst in den Gefängnissen erfahren, denn die seelsorgerische Arbeit in einer JVA ist von anderen Themen geprägt als anderswo. Gewalt, Drogen, Versagens- und Verlassensängste, Wut, Trauer und Perspektivlosigkeit prägen das Bild der Seelsorge in den JVAs.

Andererseits konnten wir unser Fachwissen über den Islam und der Denkweise von Orientalen weitergeben. In der Schulung ging es daher um Themen, wie:

  • Werte in der orientalischen Gesellschaft
  • Bedeutung der Familie
  • Was wissen Muslime über den christlichen Glauben?
  • Welche Missverständnisse gibt es?
  • Was ist im Glaubensgespräch zu beachten? u.v.m.

Unterstützung von Orientierung: M

Jedenfalls ist es eine großartige Möglichkeit, Menschen im Gefängnis zu besuchen und ihnen so von Gottes Liebe zu erzählen. Daher unterstützen wir von Orientierung: M gerne die Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Strafgefangene besuchen. Außerdem können sie bei uns diverse Schulungen erhalten. Mögliche Themen sind unter anderem: interreligiöser Dialog, interkulturelle Kompetenz, Fachwissen zum Islam, Umgang mit Emotionen, Umgang mit unterschiedlichen Wertekonstrukten (Ehre, Scham und Schande). Selbstverständlich können Gefängnisseelsorger auch Literatur für die Gefangenen erhalten. So stellen wir Bibeln, Neue Testamente, Kalender oder evangelistische Bücher in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Seminare für Ihre Gemeinde

Gerne kommen wir auch zu Ihnen!

Wir beraten Sie gerne – am Telefon: 0231 586949-70, Mo – Fr von 9.00 – 12.30 und 14.00 – 16.30 Uhr

oder per E-Mail: beratung@orientierung-m.de