Gott will, dass wir mit unseren Mitmenschen über Ihn reden. Gott will aber auch, dass wir mit ihm über unsere Mitmenschen reden. Wie können wir das mit Ausdauer tun?

Ich wünsche von ganzem Herzen und bete zu Gott, dass sie gerettet werden (Röm 10,1). Das ist die Gebetspraxis von Paulus. Er betet für die Rettung verlorener Menschen, in diesem Fall für seine jüdischen Landsleute.

Für Sie, die Sie zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, hat vermutlich mit oder ohne Ihr Wissen ein anderer Christ gebetet. Wie viele tausend Muslime haben keinen einzigen Fürbitter. Gott will auf diesem Gebiet Ihre Mitarbeit! Das ist nicht schwer.

Wir haben eine Verantwortung für unsere unmittelbare Umgebung. Haben Sie folgendes schon einmal erlebt? Sie möchten auf jemand zugehen und die Person kennen lernen. Doch Sie wissen nicht, wie Sie das anstellen sollen? Diese Seiten wollen Ihnen dabei Hilfestellung geben. Denn Beten verändert auch den Beter, er wird offen für seine Nachbarn und geht auf sie zu. Seit ich selbst für meine Nachbarn nach einem bestimmten Plan bete, erlebe ich sie ganz anders und ich nütze Gelegenheiten, mit ihnen ernsthaft ins Gespräch zu kommen.

Lassen Sie uns praktisch werden. Versuchen Sie eine Skizze Ihrer Umgebung zu zeichnen und tragen Sie die Namen der Bewohner ein. Zu jedem Namen können Sie ein Bibelwort einfügen und nach diesem Wort für diese Menschen beten.

Lassen Sie uns jetzt das Ganze auf Muslime zuschneiden: Wie weit wohnt ein Nachbar muslimischer (ausländischer) Herkunft von Ihnen entfernt? Können Sie einmal an seiner Haustür vorbeigehen und sich seinen Namen notieren, um zu Hause für ihn regelmäßig zu beten?

Hier eine Liste, mit der Sie ganz praktisch den Fortschritt und das Eingreifen Gottes aufgrund Ihrer Gebete notieren können, um ihn dann dafür zu loben und ihm zu danken.

Name des Nachbarn
(Muslim oder sonstiger Ausländer)

Für welche Dinge kann ich konkret für ihn beten? Wann habe ich damit begonnen?

Wann und wie hat Gott mein Gebet beantwortet?

 

 

 

 

 

 

Wofür dürfen Sie nach dem Willen Gottes für Ihren muslimischen Nachbarn mit Zuversicht beten?
Hier eine kleine Vorlage, die natürlich auch für unsere deutschen Nachbarn Gültigkeit hat.
  • Beten Sie, dass Gott den Nachbarn selbst zu sich zieht. Nur er kann das tun (Joh 6,44).
  • Beten Sie, dass Ihr Nachbar Sehnsucht danach bekommt, Gott kennen zu lernen (Apg 17,27).
  • Beten Sie, dass er das Wort Gottes hört und daran glaubt (1. Thess 2,13).
  • Beten Sie, dass es Satan nicht gelingt, ihn blind für die Wahrheit zu machen (2. Kor 4,4).
  • Bitten Sie den Heiligen Geist darum, ihn von seinenSünden zu überführen und ihm ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Erlösung durch Christus zu geben (Joh 16,8-13).
  • Bitten Sie Gott darum, jemanden zu schicken, der ihm das Evangelium nahe bringt (Mt 9,37-38).
  • Beten Sie, dass Gott Ihnen die Möglichkeit, den Mut und die richtigen Worte gibt, ihm die Wahrheit zu sagen (Kol 4,3-6; Eph 6,19-20).
  • Beten Sie, dass er sich von seinen Sünden abwendet (Apg 17,30; 1. Thess 1,9-10).
  • Beten Sie, dass er all sein Vertrauen auf Christus setzt (Joh 1,12; 5,24).
  • Beten Sie, dass er Christus zum Herrn seines Lebensmacht, dass sein Glaube Wurzeln schlägt und er im Glauben wächst (Röm 10,9-10; Kol 2, 6-7; Lk 8,15).

(Mit freundlicher Genehmigung aus: Neil Cole – Klein und stark. CoachNet D.A.CH., Tel. / Fax 07000-2622463, www.coachnet.de)

 

Bitten Sie einen Mitchristen, mit Ihnen für bestimmte Muslime in Ihrer Umgebung regelmäßig zu beten. Kommen Sie zusammen und erbitten Sie von Gott, dass Muslime sich bekehren und in Ihre Gemeinde kommen.

Versuchen Sie es ganz praktisch einmal mit diesem Raster, um zu sehen, ob es auch Ihre Gebetszeit beleben kann. Wenn Sie damit besondere Erfahrungen machen, teilen Sie uns diese mit, damit wir sie zur Ermutigung auch für andere veröffentlichen können.

Bitten Sie Gott täglich, Sie als Zeuge zu gebrauchen, z.B. folgendermaßen:

Herr, ich möchte, dass du mich gebrauchst, damit andere Menschen für dich gewonnen werden.
Bitte bereite mich vor, dass ich heute jemandem von dir weitersage.
Bitte leite mich zu der Person, die du vorbereitet und erwählt hast.
Bitte gib mir Mut, einfach, klar und mit Liebe zu sprechen.
Bitte arbeite im Herzen dieser Person, damit sie dein Wort annimmt und ihr Leben dir gibt.

Orientierung 2002-04, 14.09.2002

Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de