Ein türkischer Migrant findet durch ein Traktat den Weg zu Jesus. Er erzählt:

 

Ich war im Grunde ein suchender junger Mensch. Was ich in meiner Religion, dem Islam, fand, machte mich nicht zufrieden. Wenn ich alt werde, würde ich es besser verstehen, dachte ich. Eine Woche nach meiner Ankunft in Deutschland verteilten Christen in dem Dorf, in dem ich wohnte, türkische christliche Traktate, wovon ich auch eines erhielt. Als ich darin las, dass man eine türkische Bibel bestellen kann, war ich sehr erstaunt, weil ich nicht wusste, dass es die Bibel in Türkisch gibt. Sofort bestellte ich mir eine Bibel und begann darin zu lesen. Da staunte ich noch mehr, weil ich bis jetzt nur Negatives über das Christentum und die Bibel gehört habe. Aber hier in der Bibel entdeckte ich etwas ganz Anderes. Der Charakter von Jesus, Sein Handeln, Sein Leben und Seine Verheißungen sprachen zu meinem Herzen und bewegten mich sehr.

Das war genau das, was ich suchte. Drei Jahre studierte ich darin. Doch die Entscheidung, mein Leben dem Herrn Jesus auszuliefern war schwer, weil ich um die Konsequenzen wusste, wenn ich als Moslem Christ werde. So erlebte ich monatelang große innere Kämpfe. Aber 1974 vertraute ich mein Leben Jesus an.
Was ich nun in Jesus gefunden hatte, davon konnte ich nicht schweigen. Ich dachte, mein Volk braucht diese gute Botschaft von Jesus. Die Folge davon war Druck, Verfolgung, es ging so weit, dass wir in eine andere Stadt fliehen mussten. (Meine Frau hat mir auch viel Druck gemacht, aber 10 Monate nach meiner Bekehrung hat sie Jesus angenommen). Trotz alledem rief Gott mich in den vollzeitigen Dienst, meinen Landsleuten das Evangelium weiterzugeben, was ich Dank der Gnade Gottes bis heute (seit 35 Jahren) tun darf.

Natürlich hatte ich auch andere Probleme. Das größte Problem als Christ war die Einsamkeit. Ich komme aus einer großen Familie, durch meinen Glauben an Jesus habe ich mit einem Schlag alles verloren. Die Freunde und auch die Familie. So suchte ich als junger Christ unter Glaubensgeschwistern Gemeinschaft und Familie, aber konnte es nicht finden. Durch die Einsamkeit und andere negative Erlebnisse begannen Zweifel in mir zu wachsen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg war, ob ich mich richtig entschieden hatte. Glaube ich richtig? Habe ich genug Wissen? Vielleicht habe ich ja meine alte Religion nicht richtig verstanden. Ich musste alles noch einmal studieren; das tat ich auch. Dann dachte ich, vielleicht muss ich mich noch einmal richtig bekehren, viel auf den Knien beten und habe auch das gemacht. Aber das hat mir nicht geholfen.
Mein Studium über Psychologie, über Erziehung hat mir auch nicht geholfen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wo ist der innere Friede und die Freude, die ich hatte, als Jesus mich fand? Warum habe ich alles verloren? Nach einigen Jahren entdeckte ich meinen Fehler: ich hatte begonnen den Worten von Menschen mehr Beachtung zu schenken als dem Wort Gottes. Nach vielen Jahren ergriff mich Gottes Wort ganz neu. Dieses Wort hob mich wieder empor und brachte die Freude, den Frieden und die Ruhe in mein Herz zurück.
Bis heute hat Gottes Wort mich festgehalten und mir Jesus groß gemacht.
Wenn wir Gottes Wort in unserem Leben an den ersten Platz stellen, werden wir wachsen im Glauben und an Erkenntnis. Dann können wir alles aus einer anderen Perspektive betrachten, wir können auch in Schwierigkeiten für andere beten. Ich bin fest überzeugt, das Beschäftigen mit Gottes Wort und das Ausrichten des Lebens danach, hilft uns, Schwierigkeiten zu überwinden und mit tiefem inneren Frieden unabhängig von Umständen zu leben.

 

Weitere Lebensberichte

Andere Lebensberichte von ehemaligen Muslimen finden Sie auf Deutsch z. B. auf folgender Internetseite: http://www.answering-islam.de/deutsch/zeugnisse.html und in Englisch unter: http://www.answering-islam.org/Testimonies/index.html

Eine türkische DVD ist beim Evangelischen Ausländerdienst e.V. erhältlich. Sie enthält einen Film mit fünf Lebensberichten ehemaliger Muslime in türkischer Sprache (Tel.: 0231-48923l; ). Titel der DVD: „Düşten Öte“ (Mehr als Träume).

Ein türkisches Buch mit 17 Lebensberichten von Konvertiten können Sie unter dem Titel „Neden Hıristiyan oldular?“ (Warum sind sie Christen geworden?) in der Bücherstube des Orientdienst für 6,- € bestellen.

 

Orientierung 2009-02, 01.05.2009

Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientdienst.de