Als Oma ein Flüchtling war

Als Oma ein Flüchtling war

Ein Kinderbuch über deutsche Geflüchtete

Linus, Ahmad und Lotte

Es ist ein blöder Tag für Linus gewesen. Ahmad, ein neuer Junge in seiner Klasse, ist immer so ängstlich und macht sich manchmal sogar in die Hose. Und alle haben gelacht. Alle! Und nur er hatte Ärger bekommen. Vielleicht, weil er am lautesten gewesen ist. Und vielleicht auch, weil er Ahmad gehauen hatte. Trotzdem ist Linus sauer. Warum wird er bestraft, wo doch Ahmad sich immer so seltsam benimmt?

Als seine Oma dies mitbekommt, nimmt sie ihren Enkel beiseite und erzählt ihm eine Geschichte von Lotte aus längst vergangenen Zeiten. Lotte war ein kleines Mädchen und wurde vom Krieg überrascht. Eine lange Flucht lag vor ihr und ihrer Familie. In den schweren Wochen musste sie große Not ertragen: Großen Hunger, schwere Erkrankungen, Trennung von Verwandten. Sie schlief auf dem kalten Boden und war dankbar für jeden Kanten Brot auf ihrem langen Weg.

Als sie und ihre Familie in ihrer neuen Heimat ankamen wurde Lotte von den anderen Kindern ausgelacht. Sie konnte nicht lesen oder schreiben und hatte es schwer, Freunde zu finden.

Linus bekommt ein schlechtes Gewissen. Er hatte ähnlich reagiert, wie die anderen Kinder aus Lottes Klasse. Er nimmt sich vor, sich bei Ahmad zu entschuldigen.

Als er abends am Küchentisch seiner Mutter sitzt wird ihm bewusst: Lotte war nicht irgendein Mädchen. Lotte war seine Oma. Lotte ist seine Oma.

Die Flucht der eigenen Großmutter

Das bebilderte Kinderbuch „Als Oma ein Flüchtling war“ ist viel mehr als eine Gute-Nacht-Geschichte. Verena Klassen erzählt sehr persönlich die Flucht ihrer Großmutter aus Schlesien. Sensibel bringt es Kindern das schwere Thema Flucht und Krieg näher, ohne die Schilderungen zu drastisch darzustellen. Dennoch sind die Worte eindrücklich und hinterlassen einen ersten Einblick in das, was Krieg für Kinder wirklich bedeutet: Angst, Verlust, Hunger, Verzweiflung und wenig Hoffnung.

Gesprächseinstieg zum Thema „Flucht“ mit Kindern

Das Buch ist ein guter Erzählanlass und Gesprächseinstieg für das heikle Thema „Flucht und Krieg“. Viele (Ur-)Großeltern haben eine ähnliche Kindheit erlebt. In den älteren Generationen ist das Aufwachsen in deutschen Trümmerstädten normal gewesen. Andere flüchteten aus ostpreußischem Gebieten, haben die Kinderlandverschickung miterlebt oder reisten in einer Nacht und Nebelaktion aus der DDR aus. Flucht und Migration ist seit jeher ein Teil der deutschen Geschichte. Kinder und Jugendliche darauf zu sensibilisieren schützt vor Fremdenhass und lässt den Blick auf die Not der Menschen lenken, wenn man selbst bedenkt was die eigenen Verwandten erlebt hatten.

In „Als Oma ein Flüchtling war“ geht es nicht um die große Politik, sondern um das persönliche und emotionale Erleben. Lottes Mutter hatte den Blick auf ihrer Flucht immer auf Gott gerichtet und konnte so auch Lotte und ihren Geschwistern Mut und Hoffnung in den schweren Zeiten mitgeben. Dies ist ein großes Vorbild für kleine und große Leserinnen und Leser.

Das Buch beinhaltet 40 bunte Seiten und ist für Kinder ab 7 geeignet.

Bestellbar hier in unserem Shop.