Hilfe, heute ist wieder Kinderstunde!

„Die Kinderarbeit ist uns so wichtig, aber oft fällt es uns so schwer die Motivation zu finden. Gerade der Umgang mit den ausländischen Kindern ist nicht immer leicht, da wir oft nicht wissen, warum sich die Kinder so verhalten und wie man ihnen am besten gerecht werden kann. Könnt ihr uns helfen?“

Ja, das können wir! Aus dieser Frage entwickelte sich schnell ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden in einer Region und die gemeinsame Bitte für ein Seminar zum Thema: „Wertevermittlung und Kindererziehung in der orientalischen Gesellschaft“.

Herausforderungen in der Kinderstunde

Immer wieder erleben Mitarbeiter große Herausforderungen, wenn Kinder mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Prägungen an den Veranstaltungen wie der Jungschar oder Spielplatzeinsätzen teilnehmen. Oft kann das Verhalten der Kinder nicht eingeordnet werden oder es besteht große Unsicherheit, wie man sich als Mitarbeiter richtig verhält. Die Kinder sind oft anders erzogen worden, als wir es aus deutscher Sicht als selbstverständlich empfinden. Es ist daher umso wichtiger, die Beweggründe der Eltern für einen anderen Erziehungsstil zu erfahren und die eigene Vorstellung zu hinterfragen. Wie sind die Kinder geprägt? Was können wir erwarten? Welche Vorstellungen von Gott bringen die Kinder in eine Kinderstunde mit?

Etwa 60 an diesem Thema interessierte Leute, Jung und Alt, trafen sich so an einem Abend in einem Gemeindehaus im Siegerland. Im Anschluss an die Vorträge wurden dem Mitarbeiter-Ehepaars sehr engagierte Fragen gestellt.

Referate

Themen der Referate waren:

–          Familienehre und wie sie die Kinder prägt: Die schamorientierte Gesellschaft

–          Geschlechtsspezifische Erziehung in orientalischen Familien

–          Wichtige Werte im Orient: Gastfreundschaft, Familie, Gruppenmentalität (Das „wir“ ist wichtiger als das „ich“)

–          Die größten Unterschiede zwischen dem muslimischen und dem christlichen Glauben

–          Umgang mit Disziplinproblemen

Es wurde deutlich: Es lohnt sich, wenn wir uns bemühen, Menschen und ihren Hintergrund zu verstehen. Es ist wichtig, dass wir selbst unsere Beziehung zu Gott pflegen und ein festes Fundament haben. Dann können wir mit Liebe und Verständnis die beste Botschaft der Welt weitergeben!

Möchten auch Sie an einer Schulung teilnehmen oder eine solche in Ihrer Gemeinde durchführen? Dann melden Sie sich gerne bei uns: beratung@orientierung-m.de

 

Weiterführende Literatur

Muslimische Kinder in christlichen Gruppen

Bestell-Nr.: 2445997

Preis 3,90 € (Auf Rechnung)