Beratung Schulungsangebote Praxistipps Link-Tipps

Wir beraten Sie gerne

  • bei der Auswahl und dem Einsatz unserer Medienangebote und
  • im Umgang und bei Glaubensgesprächen mit Menschen aus anderen – und insbesondere orientalischen – Kulturkreisen.

Wir stellen Medien – vor allem Bibeln, Evangelien, Neue Testamente, Bibeln, evangelistische Literatur und Kalender-  in über 100 Sprachen zur Verfügung. Fragen, bei denen wir Sie gerne beraten, sind z.B.: Welche Literatur steht in den verschiedenen Sprachen zur Verfügung, für welche Zielgruppe ist sie geeignet und wie kann man sie am besten weitergeben? Einige Bücher sind direkt für Muslime geschrieben, andere wurden aus dem Deutschen oder Englischen übersetzt. Was ist besonders für Muslime geeignet, was kann man Personen geben, die tieferes Interesse haben?  Hilfreich ist es auch, mehrsprachige Medien zu verteilen oder am Büchertisch anzubieten. Sie erhalten bei uns auch eine Reihe von Schriften, die besonders für junge, deutschsprachige Muslime geeignet sind.

Im Zusammenleben der Kulturen treten viele Fragen auf. Warum werde ich als Frau vom Vater einer Flüchtlingsfamilie nicht begrüßt? Wie kann man Familien aus dem Asylantenheim besuchen oder einladen – was ist zu beachten? Wie verhalte ich mich gegenüber muslimischen Arbeitskollegen, die am Arbeitsplatz ihr rituelles Gebet verrichten? Warum ist es üblich, dass  Patienten aus orientalischen Kulturen im Krankenhaus sehr viel Besuch haben – und wie kann ich mich als Mitpatient in dieser Situation verhalten? Wie können wir uns als Gemeinde für Flüchtlinge vor Ort einsetzen? Oft hilft es uns schon, wenn wir verstehen, warum Menschen sich in einer bestimmten Weise verhalten.

Wir beraten Sie gerne!
Am Telefon: 0231 586949-70, Montag – Freitag von 9.00 – 12.30 und 14.00 – 16.30 Uhr.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung@orientierung-m.de.