Wie kommen muslimische Türken und Bulgartürken zum Glauben an Jesus?

In zwei Gottesdiensten übten im September 2015 Türken und Bulgartürken in Frankfurt und Offenbach, wie sie anderen von ihrer Hinwendung zu Christus erzählen können. In aller Stille notierten sich die Teilnehmer anhand folgender drei Punkte ihre Erlebnisse: 1. Wie war mein Leben, bevor ich Christ wurde? Was hat mich geplagt? 2. Warum wurde ich zu Jesus hingezogen, und wie habe ich diesen Schritt vollzogen? 3. Wie veränderte sich mein Leben nach dieser Konversion zum Guten?

FOLGENDE GRÜNDE GABEN DIESE GLAUBENSGESCHWISTER FÜR IHRE KONVERSIONEN AN:

  • Durch das Bibellesen kam ein Alevit zum Glauben. Er wurde durch das Leben von Jesus überzeugt, wie es in den Evangelien steht.
  • Ein Kurde erlebte verschiedene Faktoren, die ihm halfen. Darunter waren Träume und die Möglichkeit, ein evangelistisches Gespräch seiner Frau mit Christen mitzuhören. Darin wurde auch seine besondere Neugierde angesprochen: die Frage nach Ordnung in der Welt und Weisheit. Jesus, der ganz anders reagierte, als er es erwartet hätte, gab den Ausschlag.
  • ”Mir half kein islamisches Gebet, aber das Gebet im Namen von Jesus, das überzeugte mich”, erzählte eine Bulgartürkin.
    Einen mit einer Türkin verheirateten Bulgaren überzeugte es, dass er von einem Christen besucht wurde, als er mit seiner Frau im Krankenhaus die Geburt seiner Tochter erlebte. Der Besuch zeigte ihm die Liebe der Christen.
  • Ein Bulgartürke wurde von seiner Schwester, die bereits Christin war, wiederholt eingeladen. Doch er wollte lieber zur Moschee gehen. Dort hörte und erlebte er nichts von Gott, sondern war nur zu körperlichen Bewegungen im rituellen Gebet gezwungen. Als er daraufhin zur Kirche ging, fand er Antworten auf seine Fragen über Gott.
  • Antworten auf seine ganz persönlichen Fragen über Gott überzeugten auch einen weiteren Bulgartürken von der Lehre der Christen.
  • Von seiner bereits konvertierten Mutter ließ sich ein anderer Bulgartürke widerwillig zum Gottesdienst einladen. Dort verstand er plötzlich, wie sündig und bedürftig er war. Er wusste, dass er diesem Gott der Wahrheit und Liebe nachfolgen muss.
  • Eine Bulgarin erzählte von einem Freizeitlager als sie 12 Jahre alt war. Sie kam ins Gespräch mit Mädchen, die Christinnen waren und ihr von ihrem Glauben erzählten. Das hat sie überzeugt. Sie begann Jesus nachzufolgen.

Wir sehen daran, dass liebevolles Verhalten von Christen, ihr Lebensbericht, ihre Einladung und die christliche Gemeinde entscheidend dazu beitragen können, dass Menschen zu Jesus Christus finden. Andere Faktoren sind das Lesen der Bibel und die Entdeckung des völlig außergewöhnlichen Charakters von Jesus. Träume und übernatürliche Erfahrungen, die Frage nach der Wahrheit und eine persönliche Beziehung zu Gott, der antwortet, sind ebenso wichtig.

Orientierung 2015-04; 31.12.2015
Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de