Zu einem türkischen Mitarbeiter eines christlichen Verlages kommt ein koreanischer Christ mit seinem türkischen Freund, der erst vor kurzem zum Glauben an Jesus gekommen ist.

 

Die Frau des Türken möchte nicht, dass ihr Mann in der Bibel liest und interessiert sich auch nicht für seinen Glauben. Außerdem gibt es durch die Konversion manche Probleme in der Ehe. Deshalb hat der koreanische Christ seinem Freund empfohlen, ein christliches Ehebuch zu kaufen. Der türkische Mitarbeiter des Verlages sagt aber zu dem neuen türkischen Gläubigen: „Spar dir deine 7 Lira für das empfohlene Ehebuch! Kaufe stattdessen deiner Frau für 3 Lira Blumen, koche ihr am Abend ein Essen und sei lieb zu ihr! Entschuldige dich bei ihr, dass du sie nicht so lieb gehabt hast, wie du es hättest tun sollen! Tue das nicht nur an einem Tag, sondern eine Woche lang, dann wirst du sehen, dass deine Frau von sich aus in der Bibel lesen möchte.“

Gesagt getan. Nach einer Woche ruft der eine Türke den anderen an und ist voller Dankbarkeit. Alles traf genau wie vorhergesagt ein. Die Frau war irritiert und fragte, woher es komme, dass ihr Mann sich so geändert habe. Er sagte ihr, dass das Lesen der Bibel ihm eine neue Sicht für den Umgang mit seiner Frau gegeben habe. Darauf sagte sie: „Ich will jetzt auch mal nachlesen im Neuen Testament…“!

 

Orientierung 2010-02; 15.05.2010

Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientdienst.de