Hass gelernt – Liebe erfahren

Vom Islamisten zum Brückenbauer

Ein Lebensbericht von Yassir Eric

Von Kindesbeinen an wurde er darauf getrimmt, Ungläubige zu verachten und für Allah zu kämpfen. Stark zu sein, sich dem Clan gegenüber solidarisch zu zeigen und die Nachfolge seines Vaters anzutreten, der einer der führenden Politiker des Landes war. In einer solchen Welt ist kein Platz für Zweifel, Fragen oder gar schwache Momente.

Umso bemerkenswerter ist die Geschichte von Yassir Eric. Aufgewachsen im Nordsudan, findet er beim Versuch, seinen zum Christentum konvertierten Onkel wieder auf den rechten Pfad des Islam zu bringen, selbst zum Glauben an Jesus Christus. Yassir Eric muss fliehen; in seiner Heimat wird er von seiner Familie für tot erklärt.

In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Hier lernt er Werte wie Freiheit und Gleichberechtigung schätzen – Werte, die er früher verachtete. Sein Credo: Es braucht einen längst überfälligen, kritischen Dialog der Kulturen und Religionen. Wir müssen Konflikte offen benennen und lösen, nur so ist ein friedliches Miteinander möglich.

Ein sehr spannendes Buch! Diese wahre Geschichte hilft uns nachzuvollziehen, wie Muslime in streng islamischen Ländern aufwachsen.
224 Seiten, gebunden, Art.-Nr. 2444064, 18,- €

Hier können Sie bestellen!

„Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Authenisch und offen beschreibt Yassir Eric sein Leben. Wir erfahren, was er als Kind, als Student und Hoffnungsträger seines Clans dachte und fühlte.“  Eine Leserstimme