Leg los und bleib dran!
Wie durch dein Bekenntnis eine Jesus-Bewegung entstehen kann

Im Februar 2020 gelangte das Buch von James Nyman in meine Hände. Während amerikanische Missiologen schon vor mehr als 25 Jahren davon redeten, kam das Konzept der ‚Gemeindegründungsbewegungen‘ erst später nach Deutschland. Es genüge nicht, örtliche Gemeinden zu gründen, stattdessen sollen nun Bewegungen in Gang gesetzt werden, in denen sich das Evangelium multiplikativ ausbreitet. Jesusnachfolger sollen in kurzer Zeit neue Generationen von Jesusnachfolgern hervorbringen, die ihrerseits sofort das Gleiche tun, sodass letztlich eine sich schnell ausbreitende Bewegung entsteht.

Hierzu gibt es verschiedene Ansätze und Kurse, wie Christen damit beginnen können. Das alles hat nur einen Haken: In Westeuropa existiert nahezu kein Anschauungsbeispiel dafür, ob und wie diese Ideen überhaupt funktionieren.

Im Unterschied zu vielen Kursen verfolgt das Buch einen anderen Ansatz. Es nimmt den Leser mitten hinein in die Anfangsphase einer multiplikativen Bewegung, die unter der muslimischen Bevölkerung eines südostasiatischen Landes begonnen hat und noch weitergeht. Hier wird ein realexistierendes Anschauungsbeispiel vorgestellt, das den Leser im Glauben ermutigt und herausfordert. Allerdings wurden Namen und geographische Angaben verändert, um diese Bewegung nicht zusätzlicher Verfolgung auszusetzen.

Spannender Bericht über Gottes Tun

Als ich das Buch zu lesen begann, war ich skeptisch. Doch je weiter ich las, umso mehr begeisterte mich der Inhalt. Damit geht es um eine weitere Besonderheit des Buches: Obwohl es sich eigentlich um eine Anleitung handelt, kann es durchaus auch als spannender Bericht über Gottes Tun mit Gewinn gelesen werden. Was diesen Bericht so überzeugend macht, ist die Ehrlichkeit, mit der auch Rückschläge, Teamkonflikte, Enttäuschungen und Verfolgung bis zum Martyrium beschrieben werden und wie die Gläubigen als Einzelne und als Team damit umgingen. Gleichzeitig zeigt es aber auch Gottes besonderes Wirken, so dass die Bewegung tatsächlich in Gang kam und immer mehr Menschen erfasste.

Im Verlauf von mehr als einem Jahr haben wir als Team gemeinsam die 37 Kapitel durchgearbeitet. Im Text jedes Kapitels werden jeweils ein bis drei neue Handwerkszeuge eingeführt und gezeigt, wie diese verwendet werden. Es  fängt mit ganz einfachen Dingen an, wie z.B. dem Erstellen einer Namensliste, dem Gebet für die Personen auf der Liste, das bewusste Einstreuen von lobenden Bemerkungen über Gott in jeder Konversation, Erzählen der eigenen Rettungsgeschichte bei jeder Gelegenheit usw.. Das Buch geht voran und bietet immer größere Herausforderungen, wie z.B. gebildete Muslime für ein Entdeckerbibelstudium zu interessieren, Durchführung von solchen Bibelstudien, Gebet für Kranke oder Umgang mit dämonischen Attacken.
Ein wichtiges, für traditionelle Christen aber gewöhnungsbedürftiges Element ist in diesem Buch das frühzeitige Abgeben von Leitung an Neulinge, damit sie die kleine Gruppe, zu der sie gehören, selbst zu leiten beginnen und sogar selbstständig neue Gruppen starten.

Der Fragenkatalog, der jeweils auf das Kapitel folgt, dient als Gesprächsgrundlage, um gemeinsam mit Misserfolgen umzugehen, Fortschritte zu feiern und zu lernen. Außerdem verfügt das Buch noch über einen reichhaltigen Anhang mit weiteren Informationen und Werkzeugen, auf die man zurückgreifen kann. Als Team arbeiten wir in einer Großstadt Baden-Württembergs mit Flüchtlingen und Migranten. Wir wurden durch ‚Leg los und bleib dran‘ dazu ermutigt, Gespräche mit Nichtchristen bewusster und häufiger auf Gott, auf seine Tugenden und auf die Bibel zu lenken.

Zum Entdeckerbibelstudium einladen

Es wurde uns zur Gewohnheit, passende Bibelgeschichten zu erzählen und Leuten das Angebot eines Entdeckerbibelstudiums zu machen. Dadurch wurden mehrere neue Gruppen initiiert, in denen Migranten zusammen die Bibel entdecken. Im gleichen Zeitraum kamen mehrere Migranten zum Glauben an Jesus Christus.

Obwohl das Buch sehr empfehlenswert ist, gibt es auch Kritikpunkte. Einer davon ist, dass der Autor Insidersprache mit Spezialausdrücken verwendet, die Leser, die mit dieser Thematik des Buches nicht vertraut sind, weder verstehen noch in Wörterbüchern nachschlagen können. Ein theologischer Kritikpunkt sind Praktiken, die in diesem Buch gelehrt werden, die man so in der Bibel nirgends finden kann. Dazu gehören das Binden lokaler dämonischer Mächte durch Gläubige und das Gebet zum Heiligen Geist.

Selbst wenn es in unserem Kontext nicht zu einer sich multiplizierenden Bewegung kommen sollte, bewirkt allein schon das regelmäßige, betende Benutzen einzelner Handwerkszeuge des Buches konkrete Veränderungen, mehr Segen und mehr geistliche Ergebnisse, als es ohne dies der Fall wäre. Es lohnt sich unbedingt, das Buch zu lesen, und es lohnt sich noch viel mehr, es praktisch anzuwenden!

James Nyman
Leg los und bleib dran!
Art.-Nr. 2444567
Paperback, 352 Seiten, 14,5 x 21,2 cm
8,00 €