Impulse zum interreligiösen Dialog

Obwohl Muslime in Deutschland schon seit über 60 Jahren in großer Zahl in Deutschland leben, gestaltet sich das Miteinander immer noch recht schwierig. Vorurteile und Fremdheit verhindern ein näheres Kennenlernen und Miteinander. Doch wie wollen wir von unserem Glauben erzählen, wenn wir in Parallelwelten leben und uns fremd bleiben?
Genau hier setzt das neue Buch von Hanna Nouri und Heidi Josua ein. Es will Impulse zum Gespräch über den Glauben geben. Was eignet sich da besser, als über die Geburt unseres Erlösers Jesus Christus zu reden? Weihnachten ist das Fest der Christen, was die größte Öffentlichkeitswirkung hat.

Aus dem Buch:
„Für sie alle und insbesondere auch für jene, die sie begleiten, ihnen den eigenen christlichen Glauben erklären oder sie in den christlichen Glauben einführen, entfalten wir in diesem Buch unsere theologischen Gedanken zum Weihnachtsfest. Wir tun dies unter besonderer Berücksichtigung des muslimischen Blickwinkels.
Denn gerade beim Weihnachtsfest gibt es Klärungsbedarf, sind doch mit ihm einige der grundlegenden Anfragen des Korans an Christen verbunden: Was meinen Christen, wenn sie von Jesus als dem »Sohn Gottes« sprechen? Zur gelingenden Begegnung gehört ein Grundwissen über den anderen.“


Weihnachten und Muslime

Hanna Nouri und Heidi Josua
Art.-Nr. 2444072
Paperback, 224 Seiten
18,00 €