Vor kurzem erhielt unsere Beratung eine Mail von Fatima* aus Nordafrika. Unser arabischer Mitarbeiter übersetzte sie:

„Marhaba! Hallo!

Ich bin eine ehemalige Muslima und habe Jesus zweimal im Traum gesehen. Das erste Mal hat er mich im Traum vor Leuten gerettet, die mir schaden wollten. Anschließend verspürte ich solch eine Ruhe und Frieden! Das zweite Mal ist mir im Traum mein verstorbener Opa begegnet, der krank war. Ich betete ein christliches Gebet für ihn, worauf mein Opa meinte: “Mein Kind, das ist ein gutes Gebet!“ Nun wollte ich unbedingt mehr über Jesus wissen. Ich habe gesucht und erkannt, dass die Lehre von Jesus sehr gut ist, denn er spricht über Vergebung und Liebe. ER liebt alle Menschen ohne Unterschied. Daraufhin habe ich mich entschieden, Jesus nachzufolgen.

Später habe ich gemerkt, dass es viele verschiedene christliche Kirchen und Richtungen gibt. Nun frage ich mich: Welches ist die Richtung, die zu Jesus führt? Außerdem möchte ich gerne wissen, wie das geht, dass Jesus gleichzeitig Gott und Mensch ist.

Danke.“

 

Unser arabischer Mitarbeiter hat mittlerweile über die sozialen Medien regen Kontakt mit ihr. Sie ist sehr glücklich, dass jemand ihre Fragen beantworten kann. Er versteht nicht nur ihre Sprache, er kommt auch aus dem gleichen Hintergrund.

Zu unserer großen Freude und Überraschung erfuhren wir kurz danach, dass ihre Tochter ebenfalls eine Nachfolgerin Jesu ist!

Da sie in einem sehr konservativ geprägten islamischen Umfeld leben, müssen sie ihren Glauben an Jesus geheim halten. Sie können die Bibel nur im Internet lesen. Gemeinschaft oder Austausch mit anderen Christen sind ebenfalls nur über die sozialen Netzwerke möglich.

*Name geändert